lutherstrasse-prinz willy-mein jazzclub.



ganz zum prinz willy....uff-das war der "weiteste" weg, den ich je zu einem gig zurücklegen musste...sagen wir 30 schritte, einmal schräg über die lutherstrasse. jeder, der jetzt denkt: dann brauchte sie zumindest keinen parkplatz zu suchen, liegt falsch: das hatte ich vorher schon getan, ohne erfolg bzw. mit erfolg, da man mittlerweile die möglichkeit illegalen "schräg auf dem bürgersteig aufparkens" schon als großes glück ansehen muss in unserem viertel. man reist am besten mit dem fahrrad an  -im sommer zumindest, wenn willy den bürgersteig in eine strand - oase verwandelt, mit mit palme, partyleuchten, hollywood-schaukel und bastschirm. im winter empfehle ich knallhart bus oder taxi. hält beides quasi vor der tür.
willy, der liebenswerte wackere kämpfer an der ecke zum stadtfeldkamp, mit seinen immer freundlich strahlenden augen und seiner netten crew, hat seinen kleinen laden innerlich sehr hübsch hergerichtet. kultig-kuschelige sofas, warme farben, geheimnisvolles licht schaffen extrem behagliche atmosphäre. genial aufgehängte riesige spiegel sorgen dafür, dass man trotz mittel-säule das geschehen auf der bühne wie auf einer video-wand noch von der hintersten sitzecke aus miterleben kann. die bühne selbst befindet sich neuerdings da, wo vorher der tresen war, meiner meinung nach eine optimale raumaufteilung.
obwohl wir uns ein bisschen drängeln mussten da oben, haben wir uns sauwohl gefühlt. willy's saalanlage sorgt für glasklaren sound, mir brachte es sehr viel spaß, darüber zu spielen, besonders so ein spezielles 60er-jahre-echo hatte es mir angetan, und das publikum dankte uns, indem es genauso innig lauschte wie wir spielten.
wenn ich mir einen jazzclub vorstelle, so wie ich ihn richtig schön finden würde, dann so wie diesen ort. es passte einfach alles. es war voll, es war warm, es hat geklungen, es war groovy.
zurzeit hat willy einen verein in arbeit, "zur kulturförderung kiels", für schlappe 5 euro monatsbeitrag kann man die konzertvielfält unterstützen, die hier geboten wird. das meiste kommt aus der singer-songwriter-ecke, aber in meiner phantasie seh ich da schon regelmäßig manch einen kollegen aus meiner abteilung da performen und hoffentlich auch so eine schöne kritik in den kieler nachrichten bekommen wie wir!

mehr infos:  PRINZ WILLY KIEL


Kommentare

  1. Ja, schön war´s ...
    hier der Link zur netten KN-Kritik: http://www.clasenkoehler.de/03_43_kn1101.htm

    AntwortenLöschen
  2. @ hans: dankeschön, und ja, es sieht ganz danach aus :-)

    @ sailor: danke!

    AntwortenLöschen
  3. Ja, war schön! Wir haben es auch genossen! Es war übrigens das erste Mal, dass ich Dich "indoor" gehört habe mit Clasen/Köhler!
    Schön, weil der Flötenklang nicht gleich in die Atmo`verflogen ist! Feiner Abend.
    Macht Lust auf mehr!

    AntwortenLöschen
  4. @ meike: wieso? wo hast du uns denn outdoor gehört?

    AntwortenLöschen
  5. stimmt,das ist ne schöne kritik.
    aber die habt ihr sicher verdient.
    lg.
    dieter

    AntwortenLöschen
  6. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Hach, das liest sich schön - dein Beitrag und die Kritik! :-) Schade, dass es von mir bis Kiel so weit ist - ich würd euch auch gern mal live hören...

    AntwortenLöschen
  8. @ allerleirauh: ja, das wär doch nett. musst mal einen strandurlaub hier machen :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts